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Eine der besten und bekanntesten Messgrößen für den  Erfolg einer Online Marketing Kampagne, ist der ROI (Return on Investment). Mit dem ROI können Sie die Rendite und Effektivität einer Kampagne schnell ermitteln. Diese eminent wichtige Kennzahl im Marketing lässt sich einfach berechnen, man setzt den Gewinn ins Verhältnis zum eingesetzten Kapital.

ROI = (Umsatz – Kosten) / Kosten

So können wir mithilfe des ROIs schnell analysieren, wie sehr sich eine einzelne Investition gelohnt hat. Somit geht der ROI über die Gesamtkapitalrentabilität hinaus, denn wir können mehr als nur die Kapitalrendite bestimmen. Des Weiteren dient der ROI im Online Marketing zum Vergleich einzelner Kampagnen und ihrer Erfolge. Auch lässt sich hiermit im Vorfeld ermitteln, wie rentabel eine Kampagne sein wir oder nicht. So erhalten Sie letztendlich Aufschluss über den tatsächlichen (vergleichbaren) Effekt ihrer Online-Marketing-Maßnahmen, wie zum Beispiel von AdWords (Werbekampagnen). Hierzu müssen wir Ihre Conversion ermitteln, also die Anzahl derjenigen, die durch eine Kampagnen zu Ihren Kunden konvertiert sind. Dies geling uns recht einfach durch Tracking und Retargeting. Des Weiteren darf hier der ein weiterer entscheidender Aspekt nicht vergessen werden, der CLV (Customer-Lifetime-Value). Diese Kennzahl zählt war nicht direkt zu dem ROI, ist jedoch auf lange Sicht immens wichtig. Denn das Ziel sollte es sein einen Kunden langfristig für sich zu gewinnen.

Haben Sie Fragen zum Thema ROI oder benötigen Hilfe, so stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihnen helfen bei jeglicher Kampagne, den bestmöglichen ROI für Sie zu erarbeiten. Benutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular und schreiben einfach eine Nachricht.